“Trips to the new metropolitan and innovative regions in Europe”

deutsch

iran - trip program

Die orientalische Stadt und ihre Gärten: Dezful, Susa, Shushtar, Firuzabad, Shiraz, Teheran
Eine Reise durch antike bis moderne orientalisch-islamische Städte im Iran

Friday, 29. January to Sunday, 07. February 2016

  Freitag, 29. Januar 2016 Anreise

Antike Stadt, Dezful
Foto: wikipedia.org

Abflug Flughafen Wien Schwechat
Ankunft Khomeini Airport
Transfer Khomeini Airport - Mehrabad Airport: Domestic Flug nach Ahwaz
  Samstag, 30. Januar 2016 Dezful, eine antike Lehmziegel- und Backstein-Stadt

Kulturzentrum, Dezful
Foto: www.caoi.ir
Treffpunkt Lobby Tourist-Inn Hotel, Stadtrundgang zu Fuss Ein erster Stadtspaziergang führt uns durch die antike Stadt, das Dezful der Sassaniden. Diese Stadt ist mehr als 5000 Jahre alt. Wir besuchen die Freitagsmoschee und wandern durch die Innenstadt, um die unterschiedlichen Strukturen der Backsteinbaukultur kennen zu lernen. Beim Dez Fluß werden wir die Brücke, die Reste einer 1740 Jahre alten Brücke und die alten Wassermühlen aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. sehen. Anschließend besichtigen wir das Dezful Kultur- zentrum, ein modernes Gebäude, welches inspiriert von dem bekannten iranischen Architekten Farhad Ahmadi, 2005.
  Abendessen gemeinsam, Dezful
  Übernachtung Touris-Inn Hotel***, Dezful
  Sonntag 31. Januar 2016 Susa, eine der ältesten Städte der Welt

Chogha Zanbil, Susa
Foto: wikipedia.org
Treffpunkt Touris-Inn Hotel, Dezful Die Exkursion am Vormittag führt uns nach Chogha Zanbil, eine mittelalterliche Residenzstadt an der Hauptroute in die Berge. In der Mitte befindet sich ein ummauerter Tempelbereich, ein heiliger Bezirk innerhalb der Anlage. Der Stufentempel von Chogha Zanbil ist besonders gut erhalten und wurde 1979 in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen.
  Mittagessen gemeinsam, Susa

Ziegelrelief, Susa
Foto: wikipedia.org
  Am Nachmittag spazieren wir durch die Altstadt von Susa, eine der ältesten durchgehend bewohnten Städte der Welt, die 2015 in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Unterwegs werden wir, den Palast von Dareios I., den Susa Palast, das Grab des Daniel und das Museum von Susa kennen lernen.
  Abendessen individuell, Dezful
  Übernachtung Touris-Inn Hotel***, Dezful
  Montag, 01. Februar 2016 Shushtar, Inselstadt am Karun

Bewässerungssystem, Shushtar
Foto: Hosna Pourhashemi

Treffpunkt Touris-Inn Hotel, Dezful Vormittags besichtigen wir die Altstadt von Shushtar, eine Stadt, die bereits um 2500 v. Chr. zu Beginn der elamischen Zeit besiedelt war. Shushtar verband die elamische Hauptstadt Susa mit dem achämenidischen Persepolis und war in der Antike berühmt für seine Dämme und sein Bewässerungssystem, es wurde 2009 in die UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.
  Mittagessen gemeinsam, Shushtar
 
  Am Nachmittag besuchen wir Neu-Shushtar, welches der Architekt Kamran Diba 1976 für die Arbeiter der nahegelegenen Zuckerfabrik errichtete.
  Abendessen individuell, Dezful
  Übernachtung Touris-Inn Hotel***, Dezful
  Dienstag, 02. Februar 2016 Fahrt nach Shiraz

Ardashir Khuneh, Firuzabad
Foto: wikipedia.org
Treffpunkt Touris-Inn Hotel, Dezful Abfahrt früh morgens mit dem Bus nach Firuzabad. Kurze Wanderung zum Qaleh Dokhtar, einer frühsassanidischen Festung, die der Schriftsteller Robert Byron als Meilenstein der Architekturentwicklung beschreibt.
  Mittagessen gemeinsam, Firuzabad
    Am Nachmittag Besuch der Reste der rund angelegten Stadt Ardashir Khureh (Adashirs Ruhm, gegründet 224 - 241 v. Chr.). Weiterfahrt nach Atechkade, dem Palast von Adashir I., einem gut erhaltenen Bau aus der Sassanidenzeit mit einem zentralen Iwan, der auf einen kleinen Quellteich, vormals ein Garten, ausgerichtet ist.
  Abendessen individuell, Shiraz
  Übernachtung Chamran Hotel*****, Shiraz
  Mittwoch, 03. Februar 2016 Shiraz, Stadt der Dichter und Gärten

Basar Wakil, Shiraz
Foto: wikimapia.org
Treffpunkt Lobby Chamran Hotel Vormittags starten wir mit einem Stadtrundgang im Zentrum von Shiraz. Besichtigung des Arg-e Karim, der Wakil Moschee, des Badehauses und des Basars, eine der längsten Hauptgeschäftsstraßen des persischen Raums.
  Mittagessen gemeinsam, Shiraz
    Am Nachmittag können die Besonderheiten der Stadt individuell erkundet werden : Basar, Geschäfte, Gärten
  Abendessen individuell, Shiraz
  Übernachtung Chamran Hotel*****, Shiraz
  Donnerstag, 04. Februar 2016 Ausflug nach Persepolis

Persepolis, Shiraz
Foto: Hosna Pourhashemi
Treffpunkt Lobby Chamran Hotel Fahrt nach Persepolis, Höhepunkt der achämendischen Bau- und Bildhauerkunst (UNESCO Weltkulturerbe). Besichtigung der Palastanlagen. Weiterfahrt zur achämidischen Nekropole Naqsh-e Rostam (Felsengräber - und -reliefs) und der Königsresidenz Pasargadae.
  Mittagessen gemeinsam, Persepolis

Persepolis, Shiraz
Foto: Hosna Pourhashemi
  Nach dem Iranischen Picknick beim Grab Kyros des Grossen. Besichtigung des Audienzpalastes und der Paradeisoi, den ältesten ausgegrabenen Gärten der Welt.
  Transfer Rückfahrt nach Shiraz
  Abendessen individuell, Shiraz
  Übernachtung Chamran Hotel*****, Shiraz
  Freitag, 05. Februar 2016 Shiraz's Gärten

Eram Garten, Shiraz
Foto: Hosna Pourhashemi
Treffpunkt Lobby Chamran Hotel Fahrt mit dem Bus zu den schönsten Gärten in Shiraz: Führung durch den Palast und Garten Bagh-e Eram, den Garten des Paradises, aus dem 19. Jahrhundert (UNESCO Weltkulturerbe). Nach dem Tee in der Hafiziya (Grab des Hafiz, einer der bekanntesten persischen Dichter) Besichtigung des Hafis-Tanan Gartens und Fahrt zum Saedieh (Grab des Saedi)
  Mittagessen gemeinsam, Shiraz
    Am Nachmittag besichtigen wir Bagh Narandjestan, einen Innerstädtischen Garten aus der Qadjarenzeit und dann das Schlafzimmer Sorayas im Affifabad Garten.
  Transfer Fahrt zum Flughafen und Flug nach Teheran
  Abendessen individuell, Teheran
  Übernachtung Ferdowsi Hotel*****, Teheran
  Samtag, 06. Februar 2016 Von Yazd nach Isfahan

Golestan Palast, Teheran
Foto: Hosna Pourhashemi
Treffpunkt Lobby Ferdowsi Hotel Ein erster Stadtspaziergang besuch der Dar-Alforun Madrasai und Spaziergang entlang des historischen Gebäudes Saraye Roshan durch den Basar zur Imam-Komeini Moschee und zum Schah Zeyd Mausoleum.
  Mittagessen Pgemeinsam in Basar, Tehran
    Bei den älteren Wohnpalästen kommt es immer öfter zu einer Synthese von Stilelementen europäischer Baukunst mit jenen der traditionellen iranischen Architektur: Der Golestan Palast (UNESCO Weltkulturerbe) ist hierfür ein Beispiel. Es ist das erste fünfstöckige Gebäude Teherans und hat auf den ersten Blick eine starke Ähnlichkeit zu den alten iranischen Palästen, weist aber gleichzeitig auch europäische Einflüsse auf. Anschließend wandern wir zum Stadtpark und zum Hassan-Abad Platz.
  Abendessen individuell, Teheran
  Übernachtung Ferdowsi Hotel*****, Teheran
  Sonntag, 07. Februar 2016 Vom Dorf zur Hauptstadt Irans

Stadttheater, Teheran
Foto: Hosna Pourhashemi
Treffpunkt Lobby Ferdowsi Hotel Am Vormittag besichtigen wir das Stadttheater und die Vali Asr Moschee von Reza Daneshmir, ein Architekt der jungen Generation. Dann fahren wir durch die Vali Asr Straße, eine der ältesten Hauptachsen der Stadt, in den Norden der Stadt und besichtigen den Volkspark.
  Transfer Transfer zum Flughafen Teheran
  Abflug Khomeini Airport
  Ankunft Wien Schwechat


Stand des Reiseverlaufs und der Hotelreservierungen: 08.09.2015;
Änderungen sind möglich.


More information: